History In German

Alltag im Mittelalter: Natürliches Lebensumfeld und by Ernst Schubert PDF

By Ernst Schubert

ISBN-10: 3863123069

ISBN-13: 9783863123062

Von Wäldern und (Ab)Wässern, vom Fluchen und von der Liebe, vom Unrat auf den Straßen und von Gotteslästerung im Mittelalter handelt dieses Buch. Diese scheinbar weit auseinander liegenden Themen werden von der Frage geleitet, wie der mittelalterliche Mensch mit seinem Lebensumfeld, mit der Natur, mit seinen Mitmenschen umging. Wie konnte er in seiner Welt bestehen?
Ernst Schubert gelingt es, die Alltagsgeschichte des mittelalterlichen Mannes und der mittelalterlichen Frau aus dem Volke zu schreiben, indem er die spezialisierten Zweige der Geschichtsforschung – historische Geographie und literaturwissenschaftliche Mediävistik, Mentalitätsgeschichte und Umweltgeschichte – zusammenführt. Anschaulich und quellennah, derb und amüsant, kommt dem Leser nach der Lektüre manches weit fremder vor, als er es sich vorgestellt hatte, manches aber auch weit ›unmittelalterlicher‹.

Show description

Read or Download Alltag im Mittelalter: Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander (German Edition) PDF

Similar history in german books

Liudgers Gründungen Münster und Werden als Stützpunkte für - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,5, Universität zu Köln (Historisches Seminar), Veranstaltung: Mittlere und Neuere Geschichte, Sprache: Deutsch, summary: Als Liudger 742 oder 743 geboren wurde, additionally nur wenige Jahre bevor Karl der Große das Licht der Welt erblickte, stand seine, dem friesischen Adel zugehörige, Familie mitten in den politischen und religiösen Konflikten dieser Zeit.

Download PDF by Klaus Bahners: Hitlers Ermächtigungsgesetz: Verfassungsrechtliche und

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, , Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, summary: Der Verfasser geht der (zumeist falsch gestellten) Frage nach, ob zur Verbschiedung des am 24. three. 1933 in Kraft getretenen Ermächtigungsgesetzes die Zustimmung der Zentrumsfraktion des Reichstages notwendig struggle.

Download PDF by Sebastian Riege: Die Gründung des Staates Israel 1945-1949 (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, be aware: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit soll die Staatsgründung Israels dargestellt werden. Insbesondere soll dabei die Entwicklung zur heutigen konfliktären state of affairs herausgefiltert werden.

Kalter Krieg – und dann?: Geopolitische Aspekte in den - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Europa ab kaltem Krieg, observe: 1,0, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, summary: Als Michail Sergejewitsch Gorbatschow, der damalige Generalsekretär der KPdSU, im Jahre 1985 seine Reforminitiativen rund um die overseas berühmt gewordenen Begriffe „Perestroika“ und „Glasnost“ in Gang setzte, konnte er kaum ahnen, dass die faktisch nicht reformierbare Sowjetunion infolgedessen nur wenige Jahre später wirtschaftlich wie ideologisch zusammenbrechen würde – mit immensen Folgen für die bis dato bestehende Weltordnung: Der aus den Interessengegensätzen der Anti-Hitler-Koalition erwachsene Kalte Krieg conflict mit der Vollendung der Deutschen Einheit und der eingeleiteten Demokratisierung Osteuropas vorbei.

Extra info for Alltag im Mittelalter: Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alltag im Mittelalter: Natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander (German Edition) by Ernst Schubert


by Donald
4.2

Rated 4.06 of 5 – based on 3 votes